Über mich

Segelfliegen

Mein Moped

Aquaristik

Links

 

| impressum | guestbook | home |  

 

Grundlegendes zur Aquaristik


Als erstens möchte ich mich dafür bedanken, daß Du die Seite Grundlegendes aufgerufen hast. Das zeigt daß Du ein verantwortungsvoller Mensch bist, dem mann die Pflege von Tieren anvertrauen kann.

DENN TIERE GEHÖREN NICHT ZUR KATEGORIE SPIELZEUG !!!

Zur Pflege von Fischen gehört mehr als einfach nur ein Aquarium zu kaufen und Fische hineinzusetzen. Fische haben unterschiedliche Anforderungen an Temperatur, Licht, Wasserwerte, Pflanzen, Bodengrund und Einrichtung. Also sollten Diskusfische nicht mit Goldfischen zusammen in einem Becken gehalten werden! Wer freude an seinen Tieren haben will muß erstmal dafür Sorge tragen, daß seine Fische sich wohl fühlen können. Dies tun sie jedoch nur wenn sie artgerecht gehalten werden. Diese Tiere gehören naturgemäß nicht zu den Lebewesen die sich mitteilen können. So mancher Aquarianer wäre überrascht, was seine Pfleglinge ihm zu sagen haben.

Ein Aquarium ist nicht nur der bloße Nachbau des Lebensraumes, sondern es ist ein Raum, der unter Beachtung der abiotischen und biotischen Faktoren eingerichtet wird, in dem unsere Pfleglinge nicht nur überleben sondern leben können. Dies kann nur geschehen, wenn die oben angegebenen Anforderungen auf die im Becken lebenden Fische abgestimmt sind. Damit sich die Bedingungen im Aquarium nicht verändern, ist Pflege nötig. Wieviel Pflege hängt von der Größe des Beckens, sowie von den Bedürfnissen der Fische ab. Prinzipiell ist zu sagen, daß ein frisch eingerichtetes Becken in der ersten Zeit sehr viel Pflege braucht. Das hängt u.a. mit Bakterien zusammen, die sich im Wasser ansiedeln und ihren Teil dazu beitragen, daß die Wasserwerte einigermaßen stabil bleiben. Naturgemäß ist dies nicht gleich der Fall. Es wäre zweckmäßig in der Nähe einen Wasseranschluß und einen Ausguß zu haben. Es kann zur Knochenarbeit werden, wenn beides zu weit weg ist. Ich bin im Besitz eines 300 Liter Beckens. Du kannst Dir vorstellen was es bedeutet mindestens 100 Liter auszutauschen, wenn mann weit laufen muß.

Es ist außerdem zu beachten, daß so ein Becken ein großes Gewicht mit sich bringt. Ein Becken mit 300 Liter, Einrichtung (besonders der Bodengrund),Schrank und Technik kommt auf lässige 450 kg. Ein solches Gewicht ist bei der Aufstellung zu beachten. Neubauten dürften dieses Gewicht jedoch halten. Wenn Du nicht sicher bist, frag lieber nach. An dieser Stelle möchte ich aus eigener Erfahrung anmerken, daß eine Versicherung ratsam ist.

Das Aquarium sollte nicht direkter Sonneneinwirkung ausgesetzt sein. Dies würde zu Algenbildung führen. Übrigens bezahle ich lieber ein paar Mark mehr bei einem vernünftigen Händler. Auch ein Laie kann den Unterschied zwischen einem seriösen Händler und einem Händler der lediglich das Geld im Kopf hat, sehr schnell nach ein paar Besuchen bei unterschiedlichen Händlern herausfinden.

Apatische, kranke Fische solltest Du nicht kaufen. Sie haben je nach Krankheit, selbst bei sehr guter Pflege, schlechte Chancen zu überleben. So traurig und brutal es auch klingt, aber ob der Fisch beim Händler stirbt oder bei Dir, nachdem Du Geld bezahlt hast, spielt keine Rolle. Also erspar ihnen den Streß des Transportes.

Dies ist nur ein kleiner Teil der Überlegungen denen Beachtung geschenkt werden soll. Ich möchte Dich damit nicht abschrecken, sondern vielmehr an Deine Verantwortung bei der Pflege von Tieren appellieren. Ein Aquarium richtet sich nach den Insassen und nicht umgekehrt! Geh in eine Zoohandlung und laß Dich dort über die Anforderungen einer Art beraten bevor Du das Aquarium einrichtest. Wir sind nicht allein auf dieser Welt. Tiere zu halten bzw. zu züchten ist nun mal eine große Verantwortung. Tiere benötigen Umweltschutz. Sie können sich nicht gegen die Machenschaften der Menschheit wehren. Durch artgerechte Haltung und Züchtung können wir einen kleinen Teil dazu beitragen, daß vom Aussterben bedrohte Arten überleben.

 

 

 
   

   © 2004 by Michael Schmitz •  TutEnchMike